top of page

So entsteht Innovation

In den frühen 2000er entwickelten drei Stanford Professoren Terry Winograd, Larry Leifer und David Kelly die Design Thinking Methode. Diese Methode wird unter anderem heute noch an die von ihnen gegründeten d.school in Stanford unterrichtet und über ihre Innovationsagentur IDEO weltweit vermarktet. In Potsdam wurde 2007 die HPI School of Design Thinking gegründet - eine akademische Zusatzausbildung in Design Thinking für deutsche Studierende.

The Design Thinking Playbook
"The Design Thinking Playbook" Michael Lewrick, Patrick Link & Larry Leifer (Mitgründer von Design Thinking)

Diese Innovationsmethode führt zum Lösen von Problemen und zur Entwicklung neuer Ideen. Das Ziel ist von Design Thinking ist, Lösungen zu finden, die aus Kundensicht relevant und somit überzeugend sind. Das interdisziplinäre Team analysiert das Verhalten, die Bedürfnisse und Motivationen von Menschen und entwickelt einen neuen Lösungsansatz.


Design Thinking basiert auf den Grundsatz, dass Probleme besser gelöst werden können, wenn Menschen unterschiedlicher Disziplinen gemeinsam daran arbeiten. Um ihr Potential bestens auszuschöpfen, braucht das Team ein Umfeld, dass die die Kreativität fördert. Der Erfolg basiert auf folgenden drei Dimensionen: Team, Raum und Prozess. Nutzen, Umsetzbarkeit und Marktfähigkeit sind die drei Kernaspekte von Design Thinking. Der Nutzen für den Menschen, die technische Umsetzbarkeit und die wirtschaftliche Marktfähigkeit soll in Einklang gebracht

werden.


Unsere La Werkstadt Methode basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen der Business-Innovation - unter anderem Design Thinking. Gleichzeitig ist sie praxis-erprobt und auf konkrete Umsetzung ausgerichtet.


Wir ermöglichen Unternehmen, die strategischen und menschlichen Aspekte der digitalen Transformation erfolgreich zu meistern. Gemeinsam bringen wir über 70 Jahre Erfahrung mit als ModeratorIn, KundenberaterIn, UnternehmerIn, OrganisationsentwicklerIn, Hotelier, AbteilungsleiterIn, Produkt-ManagerIn, ProjektleiterIn, Process-Engineer, HR-ManagerIn, Marketing-Verantwortliche und Leadership-TrainerIn.

Mit einer einzigartigen Kombination aus Innovations-Beratung, Führungs- und Personalentwicklung schaffen wir ein besseres Kundenerlebnis - einfach, sicher und wirksam.


Wenn du mehr über Design Thinking lesen, können wir dir The Design Thinking Playbook empfehlen. Wir glauben aber, dass durch praktischem Anwenden der Lerneffekt am grössten ist. Hast du eine aktuelle Herausforderung, die du kostengünstig und effizient mit einer agilen Methode lösen möchtest? Wir unterstützen auch gerne dabei, die Rahmenbedingungen für einen erfolgreichen Start zu schaffen. Dann nimm Kontakt mit unserem Team auf und erzähle uns mehr darüber!



















bottom of page