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Wie überzeugt man diesen "schwierigen" Kunden, der wahrscheinlich einfach nur "anders" ist?

Was wäre, wenn Sie Ihren Gesprächspartner leicht entschlüsseln und sich an seine Weltansicht anpassen könnten, als würden Sie die Brille wechseln? Dann würden Sie besser verstehen, was die Entscheidungen derjenigen antreibt, die nicht dieselbe Sprache "sprechen" wie Sie.


Schon in der Grundschule lernen wir Fremdsprachen, um mit Menschen aus anderen Ländern und Kulturen.... oder mit Landsleuten aus dem Nachbarkanton kommunizieren zu können, die je nach Region tatsächlich eine ganz andere Kultur haben.


In der Schweiz jonglieren wir im beruflichen Kontext in der Regel mit zwei bis drei Sprachen. Wir kommunizieren jeden Tag mit Kunden, Arbeitskollegen und Partnern. Neben der Sprache gibt es noch weitere Nuancen in der Art und Weise wie wir interagieren.


Unser Gehirn hat grundlegende Eigenschaften aus verschiedenen Entwicklungsstadien beibehalten, die sich auf alle unsere Entscheidungen auswirken.

Jeder Mensch verfügt über eine individuelle Biostruktur, die durch drei Bereiche des Gehirns genetisch veranlagt ist. Diese Biostruktur bleibt auch im Erwachsenenalter konstant.


Der Anthropologe Rolf W. Schirm hat in Zusammenarbeit mit Professor Paul D. MacLean, dem Leiter des Instituts für "Brain Evolution and Behavior", Persönlichkeitsmerkmale oder typische Verhaltensweisen identifiziert und definiert, die eine deutliche Verbindung zu den drei Gehirnen aufweisen. Jeder Mensch ist anders, seine Bedürfnisse, Wünsche und Motivationen sind unterschiedlich.



Wenn Sie diese Profile kennenlernen, werden Sie viel besser verstehen, was die Entscheidungen derjenigen antreibt, die eine andere Biostruktur als Sie haben und daher nicht dieselbe Sprache "sprechen" wie Sie. Sie werden in der Lage sein, das Profil Ihres Gesprächspartners leicht zu entschlüsseln und sich an seine Weltansicht anzupassen, als würden Sie eine andere Brille aufsetzen.

Diese Fähigkeit wird Ihnen helfen, das passende Angebot zu finden, besser zu kommunizieren und die richtigen Argumente zu finden, um zu überzeugen. Sei es der schwierige Kunde, der sich für Details interessiert, die Ihnen unwichtig erscheinen oder die impulsive Kollegin, die Sie verunsichert oder der Mitarbeiter, mit dem Sie regelmässig in Konflikt geraten. Entdecken Sie mehr zu unserem Angebot "Kunden begeistern"


Chris Meziane


Wir sind Experten in der Gestaltung von individuellen und organisationalen Lernprozessen zur Verbesserung der Kundenerfahrung. Wir begleiten Unternehmen und Organisationen, die durch eine bessere Kundenbeziehung ihre Rentabilität steigern und ihren Ruf stärken wollen. Unser Angebot umfasst Weiterbildungen sowie Coachings für Führungskräfte und Mitarbeiter mit Kundenkontakt. Außerdem arbeiten wir mit Entscheidungsträgern bei der Gestaltung von Kundenerlebnissen, der digitalen Transformation und bei Innovationsprojekten zusammen.


Martin Günter-Pavel - La Werkstadt

Chris ist ein Kommunikationstalent und sehr neugierig, stellt gerne (unschuldige) Fragen, die sonst keiner wagt​​. Chris glaubt nur, dass etwas nicht funktioniert, wenn sie es selbst ausprobiert hat (man weiss ja nie...)​. Sie ist eine aktive und systematische Zuhörerin.

Chris ist unsere Expertin für Verkaufskompetenz, Team-Coaching & Branchenlead 'Retail'



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